Persönlich/Beruflich

Angaben zu meiner Person

Ich bin am 3.7.1959 in Burgdorf (BE) geboren und lebe seit bald 25 Jahren in Aarau.
Als verheirateter Vater von 4 Kindern habe ich hier in Aarau zusammen mit meiner Familie tiefe Wurzeln geschlagen.

Berufliche Laufbahn und Weiterbildung, momentane Tätigkeit

Nach Maturität und Medizinstudium habe ich meine beruflichen Lehr- und Wanderjahre an verschiedenen Kliniken im In- und Ausland absolviert:

Studium
Bern, Denver

Staatsexamen
Bern, 1984

Promotion
Bern, 1988      

Facharzttitel
Innere Medizin FMH, 1995
Gastroenterologie FMH, 1995

Ärztliche Weiterbildung
Oberarzt Gastroenterologie, Kantonsspital Aarau 1995-1997
Gastroenterologie, Universitätsspital Zürich 1993-1995
Gastroenterologie, Kantonsspital Aarau, 1992-1993;
Oberarzt Innere Medizin, Kantonsspital Aarau, 1991-1992
Innere Medizin, KSA, 1990; Innere Medizin; KSB, 1988-1989
Hepatologie, Institut für klinische Pharmakologie der Universität Bern 1987
Allg. Chirurgie, Klinik Permanence Bern West, 1986-1987
Pathologie, Inselspital Bern, 1985-1986

Jetzige Tätigkeit/Funktion
Seit 1998 bin ich als Leitender Arzt und Stv. Chefarzt am Kantonsspital Aarau tätig und fachlich für das Fachgebiet der Gastroenterologie und Hepatologie (Erkrankungen der Bauchorgane) verantwortlich.
Ich beteilige mich aktiv an der Gestaltung und Entwicklung des KSA und setze mich für ein optimales Gleichgewicht zwischen Medizin und Ökonomie ein - zu Gunsten unserer Patienten und Patientinnen sowie auch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich bin Präsident der Vorsorgekommission KSA sowie der Vereinigung von Chef- und Leitenden Ärzten des KSA (VCLA).

Ausserberuflich

Meine Freizeit verbringe ich hauptsächlich mit meiner Familie und mit Freunden, geniesse jedoch auch ruhige Momente, Musik. Körperlichen Ausgleich finde ich beim Biken.


Bis 2012 war ich Mitglied des Einwohnerrates von Aarau, seit 2013 engagiere ich mich als Grossrat des Kantons Aargau und bin Mitglied der grossrätlichen Kommission für Gesundheit und soziale Wohlfahrt (GSW). Seit 2003 setze ich mich als Stiftungsrat für aarau eusi gsund stadt ein.

Mitgliedschaften

Gewerkschaft VPOD.

NWA (Nie wieder Aomkratwerke).

KAAZ! (Kein Atomüll im Ballungsgebiet Aarau-Zofingen).

Schweizerische Ärztegesellschaft (FMH)
Aargauischer Ärzteverband (AAV)
Verband Leitender Spitalärzte Schweiz (VLSS)
Schweizerische Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (SGGSSG).
Schweizerische Gesellschaft für Innere Medizin (SGIM).
Schweizerische Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (SGUM).
LIONS