Meine Schwerpunkte

Für mich stehen Fragen der Gesundheitspolitik, der sozialen Gerechtigkeit, der Energie- und Umweltpolitik sowie eines qualitativ hervorragenden Service public im Vordergrund.

Von zentraler Bedeutung ist eine optimale, medizinische Versorgung zu einem vernünftigen Preis für alle. Die zunehmende Bedeutung von Oekonomie und Prozessqualität im Gesundheitswesen erfordert unsere volle Aufmerksamkeit, damit wir eine Zweiklassenmedizin verhindern und die zutiefst menschlichen Aspekte der Medizin uneingeschränkt erhalten können. Dafür möchte ich mich auf allen Ebenen einsetzen.

Aus einem politisch aktiven, von der SP geprägten Elternhaus stammend, habe ich mich zusammen mit den Juso schon früh in der Anti-AKW-Bewegung und bei Dritt-Welt-Aktionen engagiert, habe dann beim Verband schweizerischer Assistenz- und Oberärzte jahrelang an vorderster Front erfolgreich für eine Reduktion unserer unverantwortlich langen Arbeitszeiten gekämpft, war bis 2012 Mitglied der SP-Fraktion im Einwohnerrat Aarau und bin seit 2013 Mitglied des Grossen Rates des Kantons Aargau.

Als Grossrat und Mitglied der Kommission für Gesundheit und Sozialwesen (GSW) stehen für mich gesundheits-, sozial- und asylpolitische Themen im Vordergrund. Meine wichtigsten Anliegen sind:

  • Eine optimale, medizinische Versorgung zu einem angemessenen und sozial verträglichen Preis für alle.
     
  • Die Sicherstellung einer angmessenen und für alle erschwinglichen Betreuung im Alter.
     
  • Die politische Umsetzung von gesellschaftlichen Erfordernissen und Veränderungen (z.Bsp. familienergänzende Kinderbetreuung, Chancengleichheit).
     
  • Eine sozial verträgliche und allen Beteiligten gerecht werdende Asylpolitik.
     
  • Eine nachhaltige, voll auf erneuerbare Energien und Energieeffizienz setzende Energiepolitik.